mobile Belege für Ihr Unternehmen

  • Mitarbeiter Check-in – mobile Zeiterfassung
    Mitarbeiter Check-in – mobile Zeiterfassung
  • Kundennotruf
    Kundennotruf
  • Disposition
    Disposition
  • Auftragsverteilung
    Auftragsverteilung
  • Anfahrt zum Auftraggeber
    Anfahrt zum Auftraggeber
  • Arbeit vor Ort
    Arbeit vor Ort
  • Buchen von Arbeiten
    Buchen von Arbeiten
  • Mobiler Lieferschein
    Mobiler Lieferschein
  • Vollständige Auswertung
    Vollständige Auswertung

moBeleg ist ein mobiles Werkzeug, das Unternehmen und mobile Mitarbeiter optimal in Ihrer Arbeit unterstützt.

moBeleg besteht aus mehreren Modulen, die einzeln oder kombiniert als SaaS – software as a service – genutzt werden können.

Verfügbar für BlackBerry-10, Apple iPhone und Android-Geräte

Module

moBeleg Zeit
Die Organisation einer unkomplizierten und effektiven Zeiterfassung, die wenig Verwaltungsaufwand mit sich bringt, ist das Thema in vielen Unternehmen. Dabei sollen vor allem auch die mobilen Mitarbeiter eingebunden werden – mit moBeleg Zeit haben wir diese Anforderung gelöst.

Mit dem Modul moBeleg Zeit bieten wir eine mobile Lösung zur Zeiterfassung der Mitarbeiter. Der Mitarbeiter bucht hier einfach und smart (bei Bedarf mit NFC- Unterstützung) Kommen/Gehen-Buchungen auf seinem Smartphone. Die Buchungsdaten werden dabei online und sofort in die Unternehmenszentrale geleitet. Über Schnittstellen können so die erfassten Daten sofort in die Haus-Zeiterfassung übermittelt werden.

Aber: reine Zeiterfassung ist zu wenig!  moderne Unternehmen erfassen Zeit-/Leistung (Kostenträger und Kostenstellen) als Basis für die Verrechnung und Nachkalkulation. Darüber hinaus gilt es, eine Fülle an zusätzlichen Informationen während eines Tages zu  erfassen und zu dokumentieren. Dies geht bis zur mobilen Auftragsabwicklung bei oder für den Kunden.

Wir haben uns diesem Problem gestellt und bieten hier den moBeleg Arbeitsbericht an.


moBeleg Arbeitsbericht
Mit moBeleg Arbeitsbericht erfasst der mobile Mitarbeiter auftrags-/projektbezogene Arbeiten und Tätigkeiten. Hier ersetzen wir den klassischen Arbeitsbericht und verzichten vollständig auf händische Aufzeichnungen. Neben der Aufzeichnung von Arbeitsleistungen bietet moBeleg Arbeitsbericht jedoch ein Fülle von weiteren wichtigen Features wie:

  • Abarbeiten von Checklisten
  • Fotodokumentation (Bilder zu Tätigkeiten und Aufträgen)
  • Routenplanung für eine optimale Wegstrecke zum Kunden
  • Durchgehende Kommunikation mit der Einsatzzentrale bei Bedarf

Der klassische Arbeitsbericht fällt weg – mit moBeleg haben Sie ab sofort alle Tagesberichte und Zeiterfassungen digital im Hause – nach Mitarbeitern und Aufträgen!

Aber moBeleg Arbeitsbericht kann noch mehr! Eingehende und ungeplante Aufträge, Störungen uvm. werden im moBeleg Backend erfasst und sofort drahtlos an den entsprechenden Mitarbeiter weitergeleitet – over the air! Dem Mitarbeiter stehen so alle auftragsrelevanten Daten zur Verfügung. Mit moBeleg kann er alle zusätzlich vor Ort anfallenden Daten erfassen und dokumentieren.


moBeleg Lieferschein
Sie benötigen die Unterschrift Ihres Kunden für die Leistungserbringung? Sie beliefern Ihren Kunden mit (Verbrauchs-)Materialien? Sie benötigen unterfertigte Arbeitsscheine ?

Mit moBeleg können Sie jederzeit vor Ort Arbeitsberichte, Lieferscheine, Artikelbuchungen und vieles mehr erstellen. Auf Basis der in moBeleg Arbeitsbericht erfassten Arbeits- und Reisezeiten können Sie diese Zeiten in den Lieferschein übernehmen (natürlich inkl. Rundungen). Darüber hinaus können Sie aus definierten Artikeln Buch-ungen vornehmen, Reisezeiten und Kilometer eintragen und vieles mehr. moBeleg generiert Ihnen sofort einen unterschriftsfertigen Lieferschein, der Kunde unterschreibt diesen und moBeleg sendet die Daten zur Verrechnung in die Zentrale und gleichzeitig einen .pdf-Lieferschein an die Mailadresse des Kunden. Somit ist alles dokumentiert!


moBeleg Rechnung
Und wenn Sie vor Ort gleich kassieren, bietet moBeleg die Möglichkeit, sofort die Rechnung auszudrucken und das Inkasso zu bestätigen.

moBeleg Ortung
In manchen Bereichen ist es wichtig zu wissen, wo sich die Mitarbeiter gerade befinden bzw. festzuhalten, dass sie tatsächlich am Einsatzort waren (beispielweise bei der Schneeräumung).
moBeleg Ortung sorgt für den effizienten Einsatz der mobilen Mitarbeiter von Service-orientierten Unternehmen und liefert den Leistungsnachweis für die korrekte Abrechnung. Nur wer in Echtzeit über den Status der Tätigkeiten und den Standort der Mitarbeiter Bescheid weiß, kann die Aufträge besser und kostengünstiger koordinieren.

Leistungsdaten: 

  • Permanentes Aufzeichnen der Positionen der mobilen Mitarbeiter
  • Automatische Übertragung der Positionen in die Unternehmenszentrale
  • Abbildung der gespeicherten Daten für 90 Tage
  • Backupmöglichkeiten der gespeicherten Daten
  • Automatisches Ein-/Ausschalten in Koppelung mit der Arbeitszeit (Schutz der Privatsphäre!)

Die großen Vorteile für Sie

durch den Einsatz von moBeleg:

Produktivität steigern

Durch genaue Informationen zu den Arbeitszeiten von einzelnen Mitarbeitern oder Teams haben Sie einen größeren Einfluss auf die tägliche Produktivität und Überstunden. Zudem erhöht sich die Produktivität der Mitarbeiter, sobald die Aufzeichnungen automatisiert werden.

  • Arbeitswege verkürzen – nie wieder Zeitstempeln in der Zentrale
  • Zeit sparen – keine Arbeitszeitnachweise mehr ausfüllen
  • Arbeitsstunden können in Ihre Back-End-Systeme (z.B. Gehaltsabrechnung) integriert werden.
  • Kontrolle, Auswertung und Fakturierung durch den Sachbearbeiter

Kosten kontrollieren

Handgeschriebene Arbeitszeitnachweise können „Ungenauigkeiten“ enthalten. moBeleg bietet eine präzise Aufzeichnung der Arbeitszeiten Ihrer mobilen Mitarbeiter.

  • Beschleunigter Abrechnungsprozess erlaubt Rechnungsstellung am Tag der Leistungserbringung
  • Aufzeichnung von Arbeitsbeginn und –ende verbessert das Überstundenmanagement
  • Analyse der Arbeitsorganisation um Einsparmöglichkeiten zu ermitteln
  • Senkung des Verwaltungsaufwands für Lohnberechnungen

Eine Bearbeitung der einzelnen Datensätze im Backend ist möglich, falls versehentlich doch einmal Fehler beim Buchen gemacht wurden. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, die Daten als CSV-Datei abzuspeichern oder diese in weitere Programme zu exportieren.

„ Neben der immensen Zeitersparnis von monatlich 30 Stunden gab es auch eine Vielzahl positiver Begleiterscheinungen, wie zum Beispiel der zusätzliche Komfort durch Telefon und E-Mail jederzeit erreichbar zu sein oder der integrierte Fotoapparat, der sich für die Dokumentation vor Ort als echtes Multitalent herausstellte, um nur einige zu nennen.“

Christian Bachner

Controller der Stadtgemeinde Neulengbach

 

„ Unsere Beschäftigen sind sehr von der professionellen, Smartphone-basierten  Lösung von HK-EDV angetan und wir konnten eine  deutliche Steigerung der  Mitarbeitermotivationfeststellen.“

Prok. Ing. Peter Schrattenholzer

kaufmännischer Leiter bei Hausbetreuung Attensam GmbH